Das Neueste

Ludger Fockenbrock

25 Organist in St. Vit

Sein 25-jähriges Jubiläum als Organist in St. Vit konnte in diesen Tagen Ludger Fockenbrock feiern. Der 57-Jährige ist ein Musiker mit Herzblut. Mit 19 Jahren machte er bereits seinen C-Schein in Münster und war von da an 12 Jahre als nebenamtlicher Organist in der evangelischen Kirche in Telgte tätig. Obgleich er selbst katholisch ist, war das für den jungen Musiker eine schöne Erfahrung. Nicht nur in seiner Freizeit spielt für ihn die Musik die erste Geige, sondern auch beruflich. Während seines Schulmusikstudiums in Münster und Dortmund hatte er als Hauptfach Orgel. Seit 1995 ist er als Musik- und Lateinlehrer am Gymnasium Schloss Neuhaus tätig.

1996 wurde er nebenamtlicher Organist in St. Vit und hatte zu der Zeit auch einige Jahre die Leitung des Kirchenchores unter. Fockenbrock ist jemand, der sich auf die verschiedenen Geistlichen gut einstellen kann. Vor der Zusammenlegung der Gemeinden waren es die Pfarrer Bernhard Pantke, Adolf Schmidt und Martin Beisler. Nach der Gründung des Pastoralverbundes wechselten die Geistlichen, war für den Organisten jedoch kein Problem ist „Auch nach fast 40 Jahren, ist die Freude am sonntäglichen Orgelspiel bei mir stets geblieben, weil es für mich auch ein sehr schöner Ausgleich zum beruflichen Alltag ist“, erzählt Ludger Fockenbrock. Gerne begleitet er bei besonderen Anlässen seine Tochter Julia beim Gesang an der Orgel. Das Instrument selbst ist für ihn schon ein Highlight. Lothar Simon erbaute die Orgel 1976. Die schöne Disposition mit 22 Registern und der sehr schöne Klang in Verbindung mit der gelungenen Akustik in der Barockkirche sind für den Musiker immer wieder schöne Momente, die er nicht missen möchte.

Der Vorsitzende des St. Viter Pfarrgemeinderates, Hermann Josef Budde, und Pfarrdechant Reinhard Edeler bedankten sich bei Fockenbrock für die gute Zusammenarbeit über all die Jahre. „Was wären wir ohne das Orgelspiel in der Kirche bei Gottesdiensten, Konzerten, Hochzeiten oder Beerdigungen“, betonte Budde und Edeler fügte hinzu, dass man sich auf Organisten und Orgel verlassen könne.  Die beiden wünschten dem Jubilar alles Gute und weiterhin viel Freude an der Orgel, die er hoffentlich noch lange für die Kirchgänger erschallen lässt.

W. Leskovsek Foto v. links: Pfarrdechant Reinhard Edeler und Hermann Josef Budde gratulieren Ludger Fockenbrock zum 25-jährigen Dienstjubiläum als nebenamtlicher Organist in der St. Vitus Gemeinde in St. Vit.