Das Neueste

KFD St. Aegidius spendet 4000 Euro

Engel, die uns begleiten

Bei selbstgebackenem Kuchen, gemeinsamen Gesang und einer Weihnachtsgeschichte genossen 100 Frauen der kfd St. Aegidius eine gemütliche Adventsfeier.

Das Thema „Engel, die uns begleiten“, zog sich wie ein roter Faden durch den harmonischen Nachmittag.

Wichtig war den Organisatoren, dass sie gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit auch einen Teil des Erlöses des Adventskaffees spenden. 400 Euro überreichte Doris Göldner an Manuela Richter, Leiterin des Hauses „Betreutes Mutter-Kind-Wohnen der AWO“ in Rheda-Wiedenbrück. Dort werden sechs Familien, junge Mütter oder Väter mit Kleinstkindern, in eigenen Wohnungen 24 Stunden rundum betreut. Die Spende dient zur Ausstattung des Kinderbetreuungsbereichs.

privat

Die 11-köpfige kfd-Handarbeitsgruppe strickt und bastelt das ganze Jahr über für den Handarbeitsbasar, der kürzlich im Kloster stattfand. Die liebevoll gefertigten Waren wurden innerhalb von knapp zwei Wochen mit einem Erlös von 3600 Euro verkauft. Diese stolze Summe spendet die kfd zur Hälfte an die Klostergenossenschaft und an die Caritas St. Aegidius Ost. Sonja Rakete nahm die Spende dankend entgegen. Das Geld soll für den Ausbau des Klosterdachgeschosses in 2025 verwendet werden. Leider konnte Emmy Sander von der Caritas nicht persönlich an der Übergabe teilnehmen. Doch auch hier wurde telefonisch ein großes Dankeschön ausgesprochen. Sie betonte, dass es viel mehr Familien als wir denken, die am Rande des Existenzminimums leben, hier gibt. Diese würden sich sehr freuen, jetzt noch ein Weihnachtspräsent zu bekommen, endlich noch ein ersehntes Paar Schuhe, ein warmes Kleidungsstück oder ein Geschenk für die Kinder zu Weihnachten.