...für Jugendliche: Firmung

Firmung - Den Glauben stärken

Wer von Gott mit dem Heiligen Geist beschenkt wird, der ist gerufen, in die Fußstapfen von Jesus zu treten und sein Werk hier auf Erden weiterzufrühren. Welche Kraft ginge von uns Christen aus, wenn wir uns alle diesem Auftrag der Firmung stellen würden?

Alle zwei Jahre wird das Sakrament der Firmung durch den Bischof gespendet. In einer Vorbereitungszeit von etwa einem Jahr beschäftigen sich die Jugendlichen des 9./10. Schuljahres mit den Fragen des Glaubens und der eigenen Entscheidung sich firmen zu lassen.

Neben einem Auftakt, dem Vorbereitungswochenende usw. geht es darum, in verschiedenen Projektbereichen wie "Glaube feirern und erleben", "Gemeinschaft" sowie "Soziales und Caritas" Erfahrungen zu sammeln und sich damit auseinander zu setzen.  Hierzu können die Jugendlichen besonders aus einer Fülle von Projekten je nach Neigung auswählen.

Die Jugendlichen werden zuvor von der Pfarrgemeinde angeschrieben, oder es wird in der örtlichen Press darauf hingewiesen.

KONTAKT

Pastor Olaf Loer, Tel.: 05248/7019

Mail: olaf.loer@web.de

Diakon Karl-Heinz Klaus, Tel.: 02548/7832

Mail: karl-heinz.klaus@t-online.de