Das Neueste

KiTas Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH macht auf sich aufmerksam

Mit innovativer Straenbahnwerbung auf MitarbeiterInnensuche

 

Quer durch Bielefelds Innenstadt fhrt seit einigen Tagen eine Straenbahn, die Aufmerksamkeit erregt. Die Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH hat die Flchen einer Straenbahnlinie gemietet und wirbt mit bunten Bildern und attraktiven Slogans dafr, MitarbeiterInnen in einem innovativen Team bei einem attraktiven Arbeitgeber zu werden. „Diese Plakatierung fllt auf, aber im positiven Sinne“, freut sich der Geschftsfhrer der Katholischen Kitas, Detlef Mller. „Wir hauen jetzt mal richtig auf die Pauke und werben fr uns als guten Arbeitgeber mit besten Rahmenbedingungen.“ Zusammen mit seinen Mitarbeitenden Mechthild Holz sowie Raffaella Spielmann und Wolf-Christian Sommer, die die Idee entwickelt haben, traf er sich mit Garrit Atkins, Geschftskundenbetreuer moBiel, als Tochter der Stadtwerke Bielefeld, um den fahrenden Werbetrger offiziell abzunehmen. Alle zeigten sich begeistert, weil gerade die auffallenden und ansprechenden Bilder mit Babys, Kindern und jungen Familien ein Hingucker sind. Werbeslogans wie „Werde Erzieher/in bei uns in den Kath. KiTas“ oder „Persnlichkeit strken- Fhrungskraft entwickeln“ prgen sich schnell ein.

 

Seit geraumer Zeit beschftigt sich die gemeinntzige GmbH als Trger von 64 Kindertageseinrichtungen, darunter auch acht Einrichtungen aus dem Pastoralverbund Reckenberg, intensiv mit dem Thema Mitarbeitergewinnung. Es wurde ein Recruiting-Konzept entwickelt, wie man auf innovative Art und Weise motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen kann. Die Straenbahnwerbung ist ein Teil des Konzeptes. In der Bahn selbst geht es weiter mit Monitorwerbung und Plakaten. Zudem hat man Klebe-Postkarten in der Tageszeitung platziert. Weitere Ideen werden gerade ausgearbeitet.

 

„Der Mitarbeitermangel ist prsent und das nicht nur bei uns im Bereich der Erzieherinnen und Erzieher“, betont Mller. Die neue Werbekampagne soll ein Stck weit dabei helfen, dass junge Menschen, wenn sie tagtglich mit der Straenbahn zur Schule oder Uni fahren, auf diesen Beruf aufmerksam werden und sich angesprochen fhlen. Schlielich gibt es vielfltige Zugnge und interessante Weiterbildungsmglichkeiten, bis zum Bachelor-Studium, das mit einer Erzieherausbildung kombiniert werden kann.

 

Zunchst fr ein Jahr wird die Straenbahn rund 16 Stunden am Tag durch Bielefelds Innenstadt fahren.

W.Leskovsek Detlef Mller, Mechthild Holz, Garit Atkins, Hansjrg Milting (Mediengestalter), Wolf-Christian Sommer, Raffaella Spielmann feruen sich ber die tolle Umsetzung ihrer Idee, Mitarbeiter ber diese auffallende und ansprechende Straenbahnwerbung zu gewinnen.