Unsere Lambertuskirche

St. Lambertus und St. Laurentius

Namensgeber und Beschützer

Jede christliche Kirche trägt den Namen eines Heiligen oder einer Heiligen. Diese Namensgebung ist traditionell verbunden mit der Bitte um Schutz, für das Geäude und vorallem die Gemeinde, die dort zusammenkommt. Heilige Beschützer.Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Was in der römischen Antike im profan-gesetzlichen seinen Sitz im Leben hatte, hat sich in der katholischen Tradition in einer geistlich-spirituellen Weise erhalten: Der Patron oder "Patronus" steht für seine "Clienten", seine Schutzbefohlenen ein.

Eine kleine literarische Renaisance hat der Patron durch Harry Potter und seinen Schutzzauber:"Expecto Patronum!", erlebt, was übersetzt soviel heißt wie:" Ich erwarte einen Beschützer".

Wer waren nun die Patrone der Langenberger Kirche und Kirchengemeinde?

Wer war der Heilige Lambertus?

Wer war der Heilige Laurentius?